Die Seelsorger des Pfarrverbandes stellen sich vor

>
  Pfarrer Martin Cambensy
 
Martin Cambensy, 55 Jahre alt, seit 2003 Pfarrer in Moosach und Beauftragter der Katholischen Bischöfe in Bayern für Kirche und Sport. Geboren in München, Abitur bei den Regensburger Domspatzen, Studium in München und Rom; 1984 Priesterweihe.
Kirche, Gemeinde und Pfarrverband stelle ich mir als lebendige und vielseitige Orte des Glaubens und der Begegnung vor.
 
 
  Andreas Krehbiel
 
Andreas Krehbiel, 45 Jahre alt, Studium der Religionspädagogik und der kirchlichen Bildungsarbeit in München, sowie der Theologie in Benediktbeuern an der Philosophisch-Theologischen Hochschule. Priesterweihe am 28.06.2003 in Freising. Nach meinen Kaplansjahren in St. Martin Moosach und St. Johann Baptist Gröbenzell bin ich nun seit 2008 in St. Mauritius, und seit Ende 2014 als Pfarrvikar für den gesamten Pfarrverband angewiesen.
Mein Primizspruch lautet: "von der Güte des Herrn will ich singen, seine Treue verkünden mein Leben lang." Für meinen Seelsorgedienst ist mir wichtig, die Nähe Gottes erfahrbar werden zu lassen.
 
 
  Tobias Hartmann
 
Tobias Hartmann. Es gibt wieder ein neues Gesicht im Pfarrverband: seit 1. September darf ich als Pfarrvikar im Pfarrverband tätig sein. Zuvor war ich neun Jahre lang Stadtjugendpfarrer von München und zusätzlich zwei Jahre lang KjG Diözesangeist, also ganz in der Jugendseelsorge.
Geboren und aufgewachsen in Bad Reichenhall, bin ich gleich nach dem Abitur zum Theologiestudium nach München gekommen. 2011 wurde ich zum Priester geweiht und hatte Zwischenstationen auf meinem Weg in Landshut und im Dekanat Rosenheim. Aber schon zog es mich wieder zurück in die Stadt.
Mit den jungen Menschen durfte ich viele Gottesdienste feiern, den Glauben leben, die Zukunft gestalten. Ökumene und interreligiöser Dialog waren mir dabei besonders wichtig, wie auch das miteinander Feiern.
Seit 2014 wohne ich im Dekanat, im Pfarrhaus St. Raphael Untermenzing. Die „Gegend“ ist also nicht neu für mich.
Ich freue mich sehr darüber nun in diesem bunten und vielseitigen Pfarrverband zu sein. Ich freue mich auf die Herausforderungen und bin dankbar für hervorragende Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen im Team.
Leider kann ich aber nicht sagen, wie lange ich mein Wirken hier im Pfarrverband garantieren kann. Gerade im personellen Bereich ist gerade in unserem Bistum vieles im Fließen.
Aber für den Moment bin ich da und glücklich und freue mich auf die Begegnungen. Und daher gebe ich Ihnen/Euch gerne eines meiner Lieblingsbibelworte mit: „Seid stets bereit Jedem Rede und Antwort zu stehen, der nach der Hoffnung fragt, die euch erfüllt!“ (1 Petr 3,15)
 
 
  Pierfelice Tagliacarne
 
Dr. Pierfelice Tagliacarne, geboren 1948 in Italien. 1972 Priesterweihe. 1975-76 und 1977-89 wohnte ich als studierender Priester im Pfarrhaus der Pfarrei Frieden Christi und war beauftragt mit seelsorgerlichen Aufgaben. Anschließend habe ich regelmäßig in dieser Pfarrei ausgeholfen. 1988 Promotion in Theologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
1980-1991 übte ich verschiedene akademische Aufgaben an der Kath.-Theologischen Fakultät der Universität Passau aus. 1991-2013 war ich Professor für Exegese des Alten Testaments an der Fakultät für Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit an der Katholischen Universität Eichstätt. Seit 2013 in Rente und seit 2016 angewiesen für die Aushilfe in der Seelsorge im Pfarrverband Moosach-Olympiadorf und am Flughafen München.
Verstorben am 25.Mai 2020.
 
 
  Theo Seidl
 
Theo Seidl, geboren 1949 in Weiden. Am 29.6.1974 in München zum Priester geweiht.
Wer wünscht, dass die Kirche sterbe: muss wünschen, dass sie bleibe, wie sie ist.
Wer wünscht, dass lebe: muss wünschen, dass sie sich verändert.

Mit diesem provozierenden Wort von Hans Küng bin ich 1974 zu meiner Priesterweihe angetreten. Auch wenn es mir manchmal schwerfällt, will ich die Kirche und auch mich aufbrechen. Als Ruhestands-Priester bin ich nun seit Herbst 2019 in Frieden Christi und helfe mit in Gottesdiensten und durch Predigt.
Meine Träume: ein (ökumenischer) Bibelkreis und viel Engagement für die "Übersehenen". Mitstreiter-innen finden bei mir ein offenes Ohr und eine zupackende Hand. Ich hoffe, dass wir zusammenkommen.
 
 
  Franziska Ilmberger
 
Ich heiße Franziska Ilmberger und bin 1992 auf die Welt gekommen. Nach dem Studium der Theologie in München und Erfurt habe ich den zweijährigen Pastoralkurs im PV Oberschleißheim absolviert. Seit September 2019 bin ich nun im Pfarrverband Moosach-Olympiadorf mit Schwerpunkt Frieden Christi eingesetzt. In Kirche und Gemeinde sind für mich Beziehungen mit Menschen und mit Gott etwas ganz wesentliches, darum lautet auch mein Aussendungsspruch:
"Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und deiner ganzen Seele, mit deiner ganzen Kraft und deinem ganzen Denken, und deinen Nächsten wie dich selbst."
 
 
  Martin Stettner
 
Martin Stettner. Ich bin 45 Jahre alt und seit 16 Jahren im Dienst eines Gemeindereferenten im Erzbistum. Nach dem Studium der katholischen Religionspädagogik und kirchlichen Bildungsarbeit an der KU Eichstätt war ich sieben Jahre in der Pfarrgemeinde „Zu den heiligen 14 Nothelfern“ im Dekanat Freimann tätig. Daran anschließend (2010 – 2014) kam ich in die Pfarrei St. Martin-Moosach, wo mir die Erstkommunion-vorbereitung und die Arbeit mit Kindern und Familien anvertraut wurden.  
  Günther Barta
 
Günther Barta, Jahrgang 1952. Ich habe Theologie und Kirchenrecht in München studiert. Seit gut 20 Jahren bin ich Diakon. Ich arbeite als kirchlicher Richter im Konsistorium der Erzdiözese München und Freising. In St. Martin helfe ich in der Seelsorge mit.
Ich träume von einer GOTTvollen und menschenfreundlichen Kirche - sowohl im Großen als auch im Kleinen.
 
 
  Martin Pöller
 
„Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart.
Der bedeutendste Mensch ist immer der,
der dir gerade gegenübersteht.
Jeder Tag im Werk der Liebe ist ein Neubeginn.“

So möchte auch ich es halten und mich Ihnen als der „Neue“ vorstellen:
Mein Name ist Martin Pöller und ich bin 55 Jahre alt, seit fast 30 Jahren verheiratet. Zu Zu meiner Familie gehören auch zwei erwachsene Töchter. Ich bin nun als Diakon hier im Pfarrverband seit 1.Mai 2015 angewiesen und freue mich schon sehr auf mein neues Aufgabengebiet und auf sehr viele anregende Kontakte mit Ihnen.
 
 
  Sabine Spangler
 
Ich bin Sabine Spangler, 42 Jahre alt, verheiratet, 2 Buben mit 7 und 10 Jahren, seit 1997 als Gemeindereferentin im Dienst der Erzdiözese und seit 2009 in St. Martin tätig, derzeit mit 50% zuständig neben vielen kleineren Aufgaben vor allem für die Kinderseelsorge in den vielfältigsten Bereichen. Mit weiteren 50% angestellt als Leiterin der Berufseinführung für Gemeindereferenten/innen im Erzbischöflichen Ordinariat München.
Für mich ist der Pfarrverband eine Chance die vielfältigen Talente und Fähigkeiten, die jeder mitbringt, auf breiter Ebene einzusetzen und viele von der Buntheit profitieren zu lassen.
 
 
  Elisabeth Kammel
 
"Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne"
Mit diesem bekannten Zitat möchte ich meine Vorstellung beginnen. Mein Name ist Elisabeth Kammel. Ich bin 48 Jahre alt, verheiratet und in Lübeck geboren.